Grüner Ministerpräsident beim Mittelstand

Die sofortige Lieferung der Fotos für die Publikation in Presse und Online-Medien war meine Aufgabe bei der Begleitung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Besuch eines mittelständischen Unternehmens in Baden-Württemberg. Sehr sinnvoll war es, den geplanten Weg durch die Firma zuvor schon einmal gegangen zu sein. So kannte ich die besten Standorte an den vorgeführten Maschinen und konnte die Mitarbeiter vorher kameratauglich instruieren. Spontan lief der bestens vorbereitete Plan dann ziemlich anders ab, was die Vorarbeit aber keinesfalls überflüssig werden ließ. Und Stolperfallen sollte man als Fotograf im Blick haben, auch beim obligatorischen Rückwärtslaufen vor der Besuchergruppe. Eine Firma, die, neben den obligatorischen Freundlichkeiten, auch Erwartungen an die Politik klar ausspricht. Ein Ministerpräsident, der lieber nachfragt, statt einfach dem Protokoll zu folgen. Ich mochte das.

Die Auswahl und Ausarbeitung erfolgt unmittelbar nach dem Fotografieren direkt vor Ort. Optimal, wenn man dazu einen Konferenzraum mit Steckdose, Saft und Kaffee nutzen kann und der Kunde ein Stück vom Kuchen bringt, den die offizielle Delegation links liegen gelassen hatte.

Einblick

Fit für Corporate und Editorial Shoots? Was bewegt mich beim Fotografieren im Auftrag meiner Firmen- und Redaktionskunden?

Seiten

Auftraggeber: Audi AG, bild der wissenschaft, C3 Content, Cynora, Degussa AG, Deutsche Bank, Deutsche Telekom AG, E-3 Magazin, Eberhard Karls Universität Tübingen, Gottlob Rommel Bauunternehmung, Index Werke, Klett Gruppe, Kompetenznetz Klima Mobil, Komptech, Lapp Kabel, Max-Planck-Gesellschaft, Merck AG, MPI IS, Nord Stream 2, Podologie Villari, QTronic GmbH, Robert Bosch GmbH, Ruess Group, SAP SE, Schubert Packaging, T-Systems, Trelleborg Sealing Solutions, Volkswagen, S.KOM Consulting und weitere